KULTURBOGEN
event- & musikwerkstatt

MUSICAL VOICES S.I.E.G. - ein Projekt für die Zukunft

"MusicAL Dente" – Die neue Idee

Überzeugende Ausstrahlung auf der Bühne ist eines der Hauptanliegen der Musical Voices S.I.E.G. auf der Bühne (Foto: Dominique Müller-Grote, Stadt Hennef)

Seit Jahren ist gerade auf dem Sektor der Chormusik in Sachen Probeninhalte und Präsentation ein Umdenken zu beobachten, was dazu führte, daß auch im kleinen Städtchen Hennef an der Sieg (NRW) öfters der Wunsch nach einem Chor laut wurde, der sich mehr der zeitgemäßen Musik widmet. Bedarf an einem solchen bewies zumindest das häufig geäußerte Anliegen, insbesondere das Genre MUSICAL und POP mit einer Chor-Formation auf den städtischen Bühnen zu präsentieren.

Solche Anregungen waren für Chordirektor FDB Wolfgang Harth geradezu eine Herausforderung, diese Erwartungen mit einem Angebot zu erfüllen. Mit der Einrichtung eines Chores Ende 2009, der seine musikalischen Schwerpunkte den neuzeitlichen Trends aus dem Bereich der U - Musik zuordnet, wurde durch den engagierten Musiker und Chorleiter im Städtedreieck Hennef/Siegburg/ St. Augustin eine noch offene Lücke auf dem Sektor „CHOR - MUSIK“ geschlossen.

"MusicAL Dente" - Das etwas anderere Repertoire

Der Name dieser Gruppierung wurde gleich zu Beginn gefunden und definiert die Philosophie und das musikalische Repertoire:

Musik bißfest und aktuell

Die hierfür erforderliche stimmbildnerische Schulung und die Vorbereitung für Bühnenauftritte ist ebenfalls Bestandteil der Probetätigkeit im Chor. Workshops mit großen Künstlern und professionellen Musicaldarstellern ergänzen und unterstützen die Arbeit

"MusicAL Dente" – Das besondere Chorerlebnis

Gänsehautmomente bei der Aufführung von Songs aus dem Musical "Les Misèrables" (Foto: Dominique Müller-Grote, Stadt Hennef)

Es klingt fast wie im Märchen: im Jahr 2012 lernten sich der Chefdirigent des STAGE Apollo-Theaters Stuttgart, Musical Director Bernd Steixner und Chordirektor Wolfgang Harth persönlich kennen und beschlossen eine musikalische Kooperation zwischen den Musikern des Apollo Theaters und dem neu gegründeten Hennefer Chor MusicAl Dente.

Durch Hinzunahme zwei weiterer von Wolfgang Harth geleiteten Vokalensembles entstand gemeinsam mit MusicAl Dente ein fast 150-köpfiger Projektchor, der inzwischen unter seinem Namen MUSICAL VOICES S.I.E.G. überregionalen Bekanntheitsgrad erlangt hat. Zusammen mit den Musikern des Apollo-Theaters Stuttgart schuf dann die musikalische Leitung eine inzwischen über die Grenzen von Deutschland hinweg bekannte Musical-Gala names FACES of MUSICAL. Internationale Künstler treten seitdem mit den Chören in Hennef auf und machen diese Gala aufgrund der Vielzahl von hochkarätigen Mitwirkenden deutschlandweit zu einem einzigartigen Erlebnis.

Der Konzertchor "MUSICAL VOICES SIEG" mit Highlights aus dem Musical "Ich war noch niemals in New York" (Foto Dominique Müller-Grote, Stadt Hennef)      

"MusicAL Dente" – Musicaldramaturgie und moderner Groove

Die Sängerinnen und Sänger formulieren ihr musikalisches Tun so: "Jedem, der Spaß am ehrgeizigen Singen oder der Erarbeitung von leichten, aber wirkungsvollen Choreographien hat, bietet sich in dieser Chorformation die Möglichkeit, neue musikalische Erfahrungen zu sammeln. Mit all unserem Tun und Arbeiten haben wir immer ein Ziel vor Augen: die Bühne und „unser“ Publikum."

Aufwendige Licht - und Soundtechnik unterstützt die Gala FACES of MUSICAL (Foto Dominique Müller-Grote, Stadt Hennef)

Von der Presse nach nur wenigen Jahren bereits euphorisch gefeiert, ist der Anspruch an neue Mitglieder durchaus realisierbar, er bewegt sich allerdings nicht im Bereich des absoluten Hobby-Singens. Auswendigsingen von Konzertprogrammen sowie Aufführungen großer Chor- und Solistenarrangements mit renommierten Künstlerinnen und Künstlern gehören zur Chorpraxis. Die Basis allen Arbeitens bildet jedoch nicht die immerwährend gesuchte Leistung. An erster Stelle findet man den Schlüssel jeder erfolgreichen Chorarbeit: SPASS.

Die Sängerinnen und Sänger der Musical Voices S.I.E.G. lieben das, was sie tun und erfahren. Und dieser Funke springt auf das Publikum über (Foto: Dominique Müller-Grote, Stadt Hennef)

Der Chor MusicAl Dente Hennef (zwischenzeitlich an die 100 aktive Mitglieder) probt  montags in der Zeit von

19.30 Uhr – 21.30 Uhr

im Foyer der

Halle Meiersheide

(Meiersheide 20, 53773 Hennef) 

Wenn Ihr bei uns singen wollt, meldet Euch völlig unverbindlich hier an.  Wir werden umgehend Kontakt zu Euch aufnehmen und einen Gesprächstermin vereinbaren. Dort erfahrt Ihr dann mehr über unsere Arbeit.

Wir freuen uns auf Euch.

Enjoy great moments of Music